Mitarbeiter*in im 1st Level IT Support (m / w / d)
Die DRK Sozialwerk Berlin gGmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des DRK Landesverbands Berliner Rotes Kreuz e. V. Die im Jahr 2020 gegründete Gesellschaft hat die Förderung des Wohlfahrtwesens sowie des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege zum Gegenstand. Sie versteht sich als Entwicklerin und Steuerin von berlinweit relevanten Projekten. In Kooperation mit den Berliner DRK-Kreisverbänden und anderen Hilfsorganisationen setzen die Mitarbeitenden der DRK Sozialwerk Berlin gGmbH Projekte zugunsten der Berliner Bevölkerung und des Landes Berlin um.
Sie werden in das Team IT als interner Dienstleister und Ansprechpartner für die Fachbereiche und Einrichtungen des DRK Sozialwerks integriert. Unsere Systemlandschaft mit vielfältigen Anwendungsprogrammen entwickelt sich durch die Anforderung des digitalen Wandels ständig weiter.
Mitarbeiter*in im 1st Level IT Support (m / w / d) zur Unterstützung unseres Teams.
Ab sofort - in Vollzeit (40 h / Woche)
Ihre Aufgaben:
- Sie unterstützen das IT-Team vor Ort bei eingehenden Supportanfragen, welche telefonisch sowie per Ticketsystem (Jira Service Management) einlaufen und führen selbstständig Störungsanalysen und -behebungen (Troubleshooting) durch
- Sie unterstützen Anwender*innen bei der Benutzung von Microsoft 365 Sharepoint, OneDrive und gängigen Microsoft Office Anwendungen wie Outlook, Word und Excel
- Neben der Supporttätigkeiten führen Sie Reparaturen im Bereich Client Hardware sowie Wartungsarbeiten im Bereich Druckersystemen durch
- Sie installieren und konfigurieren Windows 11 Notebooks und Thin Clients mithilfe von Microsoft 365 InTune bzw. AutoPilot
- Im Bedarfsfall übergeben Sie komplexere Anfragen an die administrativen Kollegen im 2nd bzw. 3rd Level Support oder übernehmen die Kommunikation mit unseren Dienstleistern
- Sie optimieren technische Betriebsabläufe vor Ort und erstellen in Confluence technische Dokumentationen für Ihre Kollegen in der IT Abteilung sowie Anleitungen für Anwender*innen
Das bringen Sie mit:
- Eine abgeschlossene IT Ausbildung oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich IT
- Erste Erfahrungen im IT-Support – idealerweise im Bereich 1st Level Support
- Sicherer Umgang im Bereich Support und Administration von Windows 10 und Windows 11 Clients sowie gängiger Software wie der Microsoft Office Suite
- Erste Erfahrungen im Bereich Microsoft 365, Azure / Entra sowie InTune wünschenswert
- Grundkenntnisse im Bereich Netzwerk sowie im Umgang mit Druckersystemen
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Kundenorientierung
- Teamfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise
- Ausgeprägtes Interesse an den fachlichen Themen in einer Hilfsorganisation
- Bereitschaft zur Weiterbildung in fachspezifischen Themen und zur Arbeit
Für uns zählen Ihre Stärken und Erfahrungen. Deshalb ist jeder, unabhängig von Merkmalen wie Herkunft, Religion, Hautfarbe, Behinderung, Alter, Geschlecht und sexuellen Orientierung, bei uns willkommen.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen - vorzugsweise per E-Mail im PDF-Format (Dateigröße max. 3 MB) – unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit an: jobs@drk-berlin.de.
Unser Angebot:
- Die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
- Teil eines dynamischen, interdisziplinären und interkulturellen Teams
- Langfristige Entwicklungsmöglichkeiten
https://jobs.drk-berlin.de/de/jobposting/233d7af6fac74d94efc0525f35a9d5677b0ab5340/apply