Mitarbeiter*in (m/w/d) Check-in im Ukraine Ankunftszentrum Tegel
Die DRK Sozialwerk Berlin gGmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des DRK Landesverbands Berliner Rotes Kreuz e. V. Die im Jahr 2020 gegründete Gesellschaft hat die Förderung des Wohlfahrtwesens sowie des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege zum Gegenstand. Sie versteht sich als Entwicklerin und Steuerin von berlinweit relevanten Projekten. In Kooperation mit den Berliner DRK-Kreisverbänden und anderen Hilfsorganisationen setzen die Mitarbeitenden der DRK Sozialwerk Berlin gGmbH Projekte zugunsten der Berliner Bevölkerung und des Landes Berlin um.
Unser Ankunftszentrum bietet Schutz und Unterstützung für neuankommende Geflüchtete. Dabei spielt der Check-in eine zentrale Rolle: Hier wird die Basis für einen reibungslosen Aufenthalt gelegt, von der Datenerfassung bis zur Sicherstellung eines geschützten Umfelds. Für diesen bedeutenden Bereich suchen wir engagierte und verantwortungsbewusste Persönlichkeiten.
Ihre Aufgaben:
Als Mitarbeiter*in (m/w/d) im Check-in übernehmen Sie die zentrale Rolle bei der ersten Aufnahme und Registrierung der Geflüchteten.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
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Pflege von Personendaten: Erfassung von Personaldaten in der Cevisio-Datenbank unter Einhaltung von Datenschutzstandards
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Schichtübergreifende Zusammenarbeit: Gewährleistung eines reibungslosen Informationsaustauschs durch Schichtprotokolle und Briefings
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Prüfung und Dokumentation: Sicherstellen der Aufnahmevoraussetzungen, inklusive Gesundheitsschutz (z. B. bei Infektionskrankheiten) und behördlicher Anordnungen
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Dokumentenmanagement: Digitale Erfassung und Archivierung amtlicher Dokumente wie Meldebescheinigungen und Kostenübernahmeschreiben
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Bedarfsanalyse und Zuweisung: Einschätzung individueller Bedarfe und Zuweisung in geeignete Unterkunftsbereiche, ggf. Erkennen besonderer Schutzbedarfe (z. B. unbegleitete Minderjährige)
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Kulturell sensible Kommunikation: Sicherstellung einer respektvollen, kultursensiblen Interaktion mit Gästen aus unterschiedlichen sozialen und ethnischen Hintergründen
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Post- und Informationsmanagement: Bearbeitung und Verteilung eingehender Post an die Geflüchteten und Unterstützung bei der Orientierung im Zentrum
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Qualitätssicherung: Nachkontrolle erfasster Daten, Delegation von Aufgaben im Team sowie Einarbeitung und Schulung neuer Mitarbeitender
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Koordination und Kommunikation: Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen des Zentrums und externen Behörden, einschließlich Teilnahme an Besprechungen und Erstellen von Reports
Das bringen Sie mit:
- Abgeschlossene Ausbildung oder Berufserfahrung im Bereich Verwaltung, Sozialarbeit oder vergleichbare Qualifikation
- Hohes Maß an Empathie, interkultureller Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
- Strukturierte, zuverlässige Arbeitsweise und Belastbarkeit, auch in herausfordernden Situationen
- Idealerweise Kenntnisse in Datenbankanwendungen und erste Erfahrungen im Umgang mit Geflüchteten
- Bereitschaft zur Schichtarbeit
Haben Sie Interesse, Teil unseres Teams zu werden und gemeinsam mit uns einen positiven Unterschied im Leben anderer Menschen zu machen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben über unser online Formular oder per E- Mail jobs@drk-berlin.de.
Unser Angebot:
- Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem dynamischen und engagierten Team
- Umfassende Einarbeitung und regelmäßige Fortbildungen
- Faire Vergütung und die Möglichkeit, aktiv zur Unterstützung geflüchteter Menschen beizutragen
https://jobs.drk-berlin.de/de/jobposting/5b74a1029f23ee3a9f9ef7d9a09d82d049b7525d0/apply